­

Beiträge zu Theorie und Praxis des Schrifterwerbs

Unter dem Reihentitel Theorie & Praxis stellen wir Ihnen wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema Schrifterwerb vor. Diese Beiträge richten sich sowohl an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als auch an Kolleginnen und Kollegen in Schulen und therapeutischen Praxen.



Orientierungsliste - ORD

Herné, Karl-Ludwig Herné & Naumann, Carl Ludwig: ORD – Orientierungsliste für Rechtschreib-Unterricht und -Didaktik. Rechtschreibliches Datenbank- und Recherchesystem für Windows.



Analphabetismus

Löffler, Cordula: Analphabetismus in Wechselwirkung mit gesprochener Sprache. Zu Sprachentwicklung, Sprachbewusstsein, Variationskompetenz und systematisch fundierter Förderung von Analphabeten, Aachen.

Werbung

KommissarIxScreenshot

­

Mit Hilfe der Online-Tests des LRS-Zentrums haben Eltern und Lehrende die Möglich­keit, sich ein Bild von den Recht­schreib-Fähig­keiten zu machen, über die Ler­nende tat­säch­lich ver­fügen. Die Tests, die auf der AFRA-Sys­te­ma­tik basieren, können wahl­weise durch­geführt werden als Papier-und-Blei­stift-Test oder als Test direkt am Computer. Die erstellten aus­führ­lichen Befun­de lie­fern detail­lierte Hin­weise für eine gezielte Förde­rung der Recht­schreib-Fähig­keiten.

Mehr erfahren

 
Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!