Analphabetismus in Wechselwirkung mit gesprochener Sprache
Kurz vorgestellt
Aus vergleichenden Beobachtungen von erwachsenen Alphabetisierungskurs-Teilnehmern und lese-rechtschreib-schwachen Schülern ergab sich für die Autorin die doppelte Forschungsfrage:
Lassen sich Ursachen für massive Lautdifferenzierungsprobleme von Alphabetisierungskurs-Teilnehmern bestimmen?
Welche speziellen Lernvoraussetzungen sind bei der Entwicklung von Interventionsmaßnahmen zu beachten?
Ergebnisse auch angrenzender Forschungsgebiete werden mit den Beobachtungen aus der Unterrichtspraxis verknüpft. Die Studie hat Pilotcharakter, da (sprech-) sprachliche Voraussetzungen erwachsener Schreibanfänger ein bislang kaum beachtetes Thema sind.
Dargestellte Erfahrungen im Vergleich mit den vorhandenen Forschungsergebnissen, insbesondere im Bereich der gesprochenen Sprache erwachsener Alphabetisierungskurs-Teilnehmer, decken den Forschungsbedarf bei der Klärung von Ursachen und Folgen auf. Bedeutsam ist dies auch im Hinblick auf die Prävention von Analphabetismus.
Berücksichtigt werden individuelle Lerngeschichten von Alphabetisierungskurs- Teilnehmern, soweit sich daraus Thesen ableiten lassen. Vorliegende Forschungsergebnisse zum Schriftspracherwerb werden dargestellt, um kritische Momente bei der Entstehung von Lese- Rechtschreib-Schwierigkeiten und Analphabetismus zu verdeutlichen.
Die Ausarbeitung eines erprobten linguistisch fundierten Konzepts für die Alphabetisierungspraxis ist zentraler Bestandteil dieser Arbeit. Den Abschluss bildet die Erläuterung eines Interventionsmaterials zur Reduktion umgangssprachlich bedingter Rechtschreibfehler am Beispiel der – z.B. im Rheinland typischen – Verwechslung von<r> und <ch>.
Über die Autorin
Dr. phil. Cordula Löffler studierte Sonderpädagogik und Deutsch in Köln und Aachen. Sie promovierte an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hannover. Die vorliegende Schrift wurde 2000 als Dissertation angenommen. Sie arbeitete viele Jahre in der außerschulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit LRS und leitete Kurse für erwachsene Analphabeten. Seit 2006 ist sie Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
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ISBN: 3-930335-26-3
Best.-Nr.: AZ-26-3
Umfang: 270 Seiten
Format: PDF, CD-ROM
Preis: 36,89 €
Weitere Informationen zur Autorin und ihren Forschungsgebieten finden Sie unter dem nachfolgenden Link.
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